Macarons

Haselnuss Macarons

Hallo ihr Lieben,

da bin ich mal wieder. Diesmal noch nicht wie versprochen mit meiner ersten Zusammenkunft mit den russischen Spritztüllen (die übrigens sehr gut verlaufen ist 😉 ) sondern mit einem weiteren Macaron Rezept. Dabei handelt es sich um Haselnuss Macarons mit einer Vollmilch Ganache. Die kleinen Dinger waren wirklich super lecker und eignen sich laut meiner neuen Chefin sehr gut als Weihnachtsgeschenk. Die Idee nehme ich also gleich mit in die Geschenkeplanung, die schon auf hochtouren läuft. Die Adventszeit ist dieses Jahr ja schneller rum, als man denkt, also hier ein Anreiz für liebe Menschen, die ihr mit diesen kleinen Naschereien zur Festzeit beglücken könnt. 

Das Rezept ist prinzipiell genau das Gleiche, wie bei den originalen Macarons mit Mandeln. Wenn ihr also alles nochmal genau ansehen wollt, lest nochmal durch, worauf genau ihr achten müsst. Die Zubereitung ist genau die Gleiche, allerdings weichen die Mengenangaben etwas ab. Ich habe dieses mal etwas mehr gemacht, um meine neuen Kollegen eine Freude damit zu machen, ohne das sie sich um die Leckereien prügeln müssen. Mit den Angaben habe ich zwei Backbleche gefüllt, was am Ende 38 Haselnuss Macarons ergeben hat. Wenn ihr also die Hälfte der Angaben verwendet habt ihr ein Blech mit 19 kleinen Sünden, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Haselnuss Macarons

Print Recipe
Serves: 38 Stück

Ingredients

  • Für die Macarons
  • 100g Eiweiß (das waren etwa 3 Eier in Größe L, bei M werdet ihr wohl 4 Stück brauchen) 
  • 190g Puderzucker
  • 110g Haselnüsse gemahlen
  • 15g Zucker
  •  
  • Für die Vollmilch Ganache
  • 150g Vollmilch Kuvertüre
  • 50g Schlagsahne

Instructions

1

Wie auch schon im Originalrezept bitte ich um Genauigkeit der Zutaten. Augenmaß wird schon passen ist hier fehl am Platz. Zudem müsst ihr auch bei Haselnuss-Macarons den Puderzucker mit den gemahlen Nüssen noch in den Mixer geben und schön fein mahlen und das ganze durch ein Sieb geben. 

2

Das Eiweiß mit den 15g Zucker im Mixer zu einer festen Masse schlagen und im Anschluss sehr behutsam und langsam das Puderzucker-Nussgemisch unterheben. Nicht zu viel rühren und unterheben. Der Teig soll nicht zu flüssig werden, sonst zerfließen die Macarons.

3

Ich habe wegen der größeren Menge, die Maße nicht auf einmal in den Spritzbeutel gegeben, sondern in zwei Teilen auf die Bleche gespritzt. Entweder man verwendet eine Macarons Matte, ein Dauerbackpapier oder, wie ich es mittlerweile bevorzuge ganz normales Backpapier (davon lösen sie sich nach dem Backen einfach doch am besten ab).

4

Nachdem man die Macarons auf das Backblech gespritzt hat, müssen sie noch etwa 30 Minuten ruhen, bevor sie in den Ofen kommen. Wenn die kleinen Häufchen oben eine Spitze haben, könnt ihr diese danach mit dem Finger etwas andrücken, damit die kleinen Teile so perfekt wie möglich aussehen.

5

 Wenn ihr euch an all diese Dinge gehalten habt, können die Bleche nacheinander bei 140 Grad für ca. 13 min in den Ofen bei Umluft. Ich habe auch schon mal beide Bleche in den Ofen getan, mache das aber nicht nochmal. Die Macarons bekommen ihre schönen Füßchen sonst nicht gleichmäßig und sind auch nicht gleichzeitig fertig. 

6

Danach ist wieder keine Eile geboten, denn ablösen sollte man das Gebäck noch nicht. Erst ist warten angesagt, bis das Blech komplett abgekühlt ist, erst dann lassen sie sich gut ablösen. Wer jetzt ungeduldig wird, hat umsonst Zeit investiert. Die Wartezeit kann man aber wunderbar nutzen, um die Ganache zuzubereiten.

7

Also nehme man die Sahne und gebe sie schon in die Schüssel über dem Wasserbad. Ist die Sahne warm, kommt die Kuvertüre dazu. Ich bevorzuge allerdings Vollmilch. Wer mag kann nun einen keinen Twist hinzugeben. Wer es nussig mag, gibt noch einen Löffel Nutella dazu, Weihnachtlich geht es auch mit ein wenig Zimt oder Lebkuchengewürz, für eine leicht scharfe Note etwas Cayenne Pfeffer oder passend zum Latte Macchiato einen Teelöffel Kaffeepulver.

8

Mit einem Teelöffel gibt man also jeweils einen Klecks der Ganache auf die Macarons fügt zusammen was zusammen gehört mit einer leichten Drehbewegung, damit sich alles gut verteilt und Schwups kann man zubeißen.

Bon Appetit 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply