Allgemein

Schoko-Erdnusstorte Min-Owl

Für die beste Nähfee, die ich kenne, backe ich jedes Jahr zum Geburtstag eine zu ihrer schillernden Persönlichkeit passende Torte. Wer ist diese wundersame Person mögt ihr euch nun fragen. Ich rede von meiner lieben Jasmin.

Na jedenfalls gab es in unser bislang 3 Jahre andauernden Freundschaft eine Hello Kitty Torte, eine Einhorn Torte und nun folgt diese Eulentorte. Wobei es sich um eine Schoko-Erdnusstorte handelt. Ich erkläre nun kurz und bündig, wie das kleine pink-lila Käuzchen entstanden ist.

Zum nachmachen braucht ich das Rezept für den veganen Schokokuchen und das vegane Erdnussbutter-Frosting.


Schoko-Erdnusstorte Min-Owl

Print Recipe
Prep Time: 4 Std

Instructions

1

Die Tortenböden kann man entweder aus Schokobiskuit oder, wie ich es getan habe, aus dem Veganen Schokokuchentraum backen. Ein Boden wird im Tortenring und der andere mit der Halbkugelbackform gebacken. So kommen dann die Schichten zusammen.

2

Dann wird die Torte mit dem Erdnussbutter-Frosting gefüllt und von aussen bestrichen.

3

Nun habe ich Fondant für die rosa Front der Eule ausgerollt und ausgestochen. Ich habe hin und her gesucht und meine Küche auf den Kopf gestellt, weil ich nach einem passenden Ausstecher gesucht habe und bin schlussendlich an meinen russischen Spritztüllen hängen geblieben. Die sind ja recht groß und waren dafür perfekt. Also habe ich jede Menge Kreise ausgestochen und mit einem Pinsel Erdnusscreme darauf aufgetragen und dann an der Torte angebracht. Augen, Schnabel und Füße habe ich dann auch geformt, diese kommen aber erst später drauf.

4

Im Anschluss habe ich mit einer Lochtülle das Federkleid aufgespritzt. Dafür habe ich immer eine runde um die Torte herum Kreise aufgespritzt und im Anschluss mit einer meiner kleineren Winkelpalatten mit leichtem Druck hochgezogen. An dessen Kante kommt dann die nächste Schicht aufgespritzte Kreise und so weiter und so weiter, bis ganz nach oben.

5

Zum Schluss habe ich dann eine rosa Schleife geformt mit Hilfe von Kochlöffeln, wie man auf dem Bild gut sieht und habe das ganze an der Luft fest werden lassen. Dabei ist alles aus Fondant. Man kann auch Blütenpaste nehmen aber ich hatte keine da und es klappt auch so. Den Schnabel und die Füße habe ich mit Zahnstochern festgesteckt, das Schleifchen auf den Kopf gesetzt.

Schwupps dir Wupps war der Eulen-Schoko-Erdnuss Traum geboren 🙂 Naja nicht ganz schwupps die wupps, es hat schon etwas Zeit gekostet und für das Aufspritzen des „Federkleides“ braucht man Geduld. Aber die Freude meiner lieben Jasmin war es wert.

Im Übrigen geht der vegane Schokokuchenteig hoch in der Halbkugelbackform hoch, weil ich die Form fast voll gemacht habe. Hier wäre Biskuitboden gar nicht so schlecht als Alternative. Nun hatte ich aber einige Reste zu verwerten, weil der Teig hochgegangen ist und ich den Überschuss weg schneiden musste. Da aber nichts verschwendet wird, habe ich aus dem Kuchenteig kleine Kuchenpralinen geformt. Wie ich das gemacht habe, erfahrt ihr in meinem nächsten Beitrag.

Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die Woche und frohes backen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply