Allgemein

Vegane Vanille Creme

Diese Creme habe ich für die Füllung und unter dem Fondant für meine Minion Bob Torte verwendet. Für die besagte Torte oder aber auch eine normale 28er Torte benötigt man folgende Dinge:

600 ml Soja Vanillemilch

100 g Speisestärke

3 pck Vanillezucker

25 g Zucker

500 g Alsan-S

Vanilleschote oder Vanillearoma noch nach Bedarf hinzugeben

Zunächst wird aus der Vanille Sojamilch, der Stärke und dem Zucker so wie man es kennt ein Pudding zubereitet. Also nehmt 500 ml des Soja Drinks und bringt diese zum kochen. Die restliche Flüssigkeit wird mit dem Zucker und der Stärke verrührt und unter die kochende Sojamilch gerührt. Lasst das ganze nochmal aufkochen (aber bitte nicht anbrennen, also konstant rühren) und danach abkühlen. 

Das Alsan kann derweil schon raus aus dem Kühlschrank, damit es später nicht mehr so fest ist. Sobald der Pudding und das Alsan dann die gleiche Temperatur haben wird es im Küchengerät zusammengerührt. Dabei bitte keine Panik bekommen. Es dauert eine Weile und hat bei mir auch schon zwischendurch ein wenig geflockt aber die Maschine wird das Kind schon schaukeln. 😉 Ich habe das ganze auch schon 10 min auf höchster Stufe durchschlagen lassen. Belohnt wird man dann mit einer leckeren und schön festen Creme, die auch für Cupcakes verwenden kann. 

Für 12 Cupcakes reicht die Hälfte der Zutaten, für die reine Füllung einer Torte auch. Möchte man diese aber noch einstreichen benötigt man doch die genannten Angaben. Übrigens habe ich damit auch zum ersten Mal meine russischen Spritztüllen verwendet und es hat sehr gut funktioniert. (Dazu erstelle ich demnächst auch noch einen Beitrag)

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Minion Bob Torte – Meine Back Liste
    17. März 2018 at 17:21

    […] Böden habe ich dann abwechselnd mit Kirschmarmelade und Vanillecreme bestrichen. Also Boden, Kirscharmelade, Vanillecreme, Boden, Kirschmarmelade…. und so weiter […]

  • Leave a Reply