Allgemein

Frischkäse-Frosting

Beim Frischkäse-Frosting handelt es sich eigentlich nur um eine Abwandlung der Amerikanischen Buttercreme, damit diese nicht mehr so süß ist.

Mehr findet Ihr hier:

Bereitet eine amerikanische Buttercreme zu. Die Menge beträgt wie erwähnt Butter und Puderzucker im Verhältnis 1:1 je nachdem wie viel Ihr braucht, ob zum verzieren von Cupcakes oder als Untergrund für Fondant.

Angaben für ca. 12 Cupcakes

250 g Butter

250 g Puderzucker

250 g Frischkäse Doppelrahmstufe

je nach belieben noch Aroma durch Zimt/Zitronenabrieb/Vanille o.ä.

Wichtig ist, dass der Frischkäse erst ganz zum Schluss hinzugefügt wird. Bitte glaubt mir, wenn ich sage, dass wird sonst eine schöne Suppe. Ich bin ja manchmal neunmalklug und denke, dass wird schon passen wenn ich das frei Schnauze mache (so wurde mein allererster Biskuit Boden mit 12 Jahren ein hohler Keks, den mein lieber Vater trotzdem mit einem Lächeln gegessen hat aber Sinn der Sache war das nicht) 😉

Also langer Rede kurzer Sinn 😛 Gebt Puderzucker und Butter (Zimmertemperatur) in eure Küchenmaschine und lasst diese so lange laufen, bis es eine schöne leicht fluffige helle Maße entsteht. Gebt nun, falls gewünscht das Aroma hinzu. Dann habt Ihr die besagte Amerikanische Buttercreme. Nun fügt den Frischkäse (ebenfalls Zimmertemperatur) hinzu und rührt diesen so kurz wie möglich auf niedriger Stufe unter. Et voilà, fertig ist das Frischkäse-Frosting fü die weitere Verarbeitung.

Sinnvoll ist noch zu beachten, dass das Frosting bei längerer Verweildauer im Spritzbeutel durch die Wärme der Hände gerne flüssiger wird. Um dem entgegen zu wirken kann das Frosting vorher in den Kühlschrank und zu langsames Arbeiten vermeiden ist natürlich auch von Vorteil.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Amerikanische Buttercreme | Anni's Backwelt
    23. April 2017 at 0:03

    […] Wer die Creme etwas weniger süß möchte kann sie umfunktionieren zum Frischkäsefrosting. […]

  • Leave a Reply